Zweierlei Kokos-Popsicles mit Beeren (Einfaches Kokos-Eisrezept)

2.8K

Der Sommer ist wieder im Anmarsch, da schreit es doch förmlich nach Eis. Daher gibt es heute für euch zweierlei Kokos-Popsicles: Heidelbeer-Macadamia-Krokant und Himbeer-Schoko-Crunch.
Im Sommer sind dies meine Lieblingskombinationen, weil ich Heidel- und Himbeeren liebe. Mit dem leicht salzigen Krokant bzw. den knusprigen Schoko-Crossies und der Kokosmilch ist es ein wahres Träumchen.

Zweierlei Kokos-Popsicles mit Beeren, Schoko-Crossies und Macadamiakrokant
Zweierlei Kokos-Popsicles mit Beeren, Schoko-Crossies und Macadamiakrokant

Wie ihr wisst, bin ich seit gut einem Jahr (zur bereits bestehenden Lactoseintoleranz) auch fructoseintolerant. Diese Intoleranz erschwert zusätzlich die lebensnotwendige Eiszufuhr im Sommer, da es zwar lactosefreies Eis gibt, jedoch nicht fructosearmes. Hinzu kommt, dass es bei der lactosefreien Auswahl nur Standard-Sorten, wie Vanille, Erdbeer und Schoko gibt und mir diese oft leider nicht schmecken. Der Geschmack ist mir oft zu künstlich bzw. zu süß.
Weil ich nicht immer auf normales Eis zurückgreifen (und vorher Traubenzucker und/oder Lactasetablette nehmen) möchte, mache ich seit viereinhalb Jahren mein Eis selbst.

Seitdem ich Kokosmilch zur Kokossahne aufschlage und sie gerne als Frosting für Cupcakes verwende, gibt es dieses leckere Eis, denn es ist schneller gemacht als Eis mit Ei. In der Regel habe ich immer ein paar Eispralinchen und Popsicles im Tiefkühlfach, weil sie den Heißhunger auf Süßes stillen und obendrein viel gesünder im Vergleich zum normalen Eis sind.
Im Sommer mache ich in die Masse gerne Beeren rein, da die leichte Säure der Beeren sehr gut mit der leicht süßen Kokosmilch harmoniert. Den Crunch bringen dann noch Nüsse, Krokant, Schoki oder Schoko-Crossies hinein. Eigentlich habe ich immer selbstgemachte Schoko-Crossies im Haus und gebe sie daher oft und gerne mit hinein. Wenn ihr es so richtig schokoladig mögt, empfehle ich euch sie nachzumachen. ACHTUNG: Das Suchtpotenzial ist hoch 😉

Kokos-Eispralinen mit Beeren
Kokos-Eispralinen mit Beeren

Wenn ihr auch einen Eis- bzw. Dessertmagen habt, wie ich, werdet ihr bestimmt nach dem Motto „Nachtisch geht immer“ leben. Auch wenn ich deftige Gerichte nicht komplett aufesse, wird meistens trotzdem noch ein Dessert geordert. Denn Nachtisch passt halt immer – Eis schmilzt ja auch und ist somit meiner Meinung nach ein gefrorenes Getränk 😀 Und wenn es dann auch noch ein gesünderer Kokosmilchshake ist, wieso nicht? 😉

Das Rezept ist wie immer lactosefrei und fructosearm, heute auch vegan (und optional glutenfrei). Die Kombinationsmöglichkeiten sind natürlich unendlich, da ihr nach Lust und Laune Obst, Nüsse, Granola, Kekse oder auch andere Süßigkeiten in die Masse hinzugeben könnt.
Probiert es auf jeden Fall aus!

Rezept drucken
5 from 2 votes

Zweierlei Kokos-Popsicles mit Beeren (Einfaches Kokos-Eisrezept)

Gericht: Dessert
Küche: Asiatisch, International
Schlagwort: Obst, Sommer
von: Rose

Zutaten
 

  • 500 ml Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank gestellt
  • 1 Handvoll Heidelbeeren
  • 1 Handvoll Himbeeren
  • 1 Handvoll Schoko-Crossies
  • 100 g gesalzene Macadamianüsse
  • 2 ½ EL Reissirup* oder 2 EL Zucker
  • Süßungsmittel optional; z. B. Flüssigsüßstoff, Zucker, Getreidezucker

So geht’s

  • Die Macadamianüsse zerkleinern und in einer kleinen Pfanne anrösten, Reissirup bzw. Zucker hinzufügen und karamellisieren. Dünn auf Backpapier streichen, auskühlen lassen und zerkleinern.
    Achtung: Die Masse ist sehr heiß, also erst probieren, wenn alles ausgekühlt ist.
  • Die Beeren halbieren oder vierteln und Schoko-Crossies kleinhacken.
  • Die Kokosmilch aus dem Kühlschrank nehmen und in eine große Schüssel geben. Die „Plocken“ sind normal, da das Kokosfett festgeworden ist. Die Stücke am besten mit einer Gabel zerdrücken.
  • Die Kokosmasse ggf. süßen und mit einem Handmixer aufschlagen bis sie fest wird. Die Konsistenz gleicht ungefähr wie fast steife Sahne.
  • Eine Hälfte der Kokossahne in ein weiteres Gefäß geben. Himbeeren und Schoko-Crossies zu der einen Hälfte und zur anderen die Heidelbeeren und das Macadamiakrokant geben und unterheben.
  • Die Eismasse in die Förmchen füllen und mindestens drei Stunden gefrieren lassen. Aus der Form nehmen und genießen.
Du hast eins unserer Rezepte probiert?Zeige uns deine Kreationen bei @mimirosefoodlove oder nutze #mimirosefoodlove! Wir freuen uns sehr, von dir zu hören! 🤩

Viel Spaß beim Nachmachen und Schlecken!

Rose

*Affiliate-Links helfen beim schnellen Finden der Produkte, die wir dir von Herzen empfehlen können. Beim Kauf über diesen Link unterstützt du uns und unsere Arbeit. Hierbei entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. 🙂

Join the Conversation

  1. CHRISTINA KEY says:

    Wow, das sieht super lecker aus! 🙂

    Ich liebe ja sowieso alles mit Kokosnuss, deswegen würde ich die

    natürlich gerne mal ausprobieren! 🙂 ♥

    Danke für das tolle Rezept!

    Vl. hast du Lust bei einem Schlemmer Sunday Feature mitzumachen?

    XX,

    1. Rose Author says:

      Hallo Christina,
      danke für das liebe Feedback 🙂

      Wir machen gerne mit – was müssen wir denn da machen?

      Liebe Grüße
      Rose

  2. Inss says:

    Schaut sehr lecker aus! Die Kokossahne muss ich unbedingt probieren!! Danke für den Tipp!

    1. Rose Author says:

      Danke für deinen lieben Kommentar 🙂
      Wir freuen uns über dein Ergebnis 😉

  3. Boah sieht das lecker aus!! wenn ich nicht so faul wäre, würde ich es auch mal probieren. Das ist auch ein wunderbares Schmankerle wenn man mal Besuch hat. Das begeistert bestimmt alle.

    Ich begnüge mich derweil mit Fertigvanilleeis, das ich mit gefrorenen Himbeeren und etwas Sahne mixe und trinke.. bei dem Wetter schmeckt Eis ja umsobesser.

    Liebe Grüße

    Bianca

    1. Rose Author says:

      Hallo Bianca,

      danke für den lieben Kommentar 🙂
      Das Eis ist an sich wirklich schnell gemacht, aber bei der aktuellen Hitze bin ich auch eher faul 😀

      Liebe Grüße
      Rose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Impressum
Datenschutz
Mimi Rose Food Love © Copyright 2015-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Close