Pikante Würznüsse mit Curry – {Ankerkraut Verlosung*}

4.4K

*dieses Würznüsse-Rezept enthält Werbung

Wuerznuesse

Wenn ihr Freunde habt, die eher zu den herzhaften Naschkatzen tendieren oder gar selbst zu ihnen gehört – dann sind diese salzigen, leicht süßen und pikanten Würznüsse mit Curry das perfekte Mitbringsel bzw. Weihnachtsgeschenk.
Letztes Jahr haben wir die Nüsse zum ersten Mal in dieser Kombination aus Curry, Café de Paris und geräucherter Paprika gemacht, damit die Herren der Schöpfung auch zu ihrem Genuss kommen. Der Großteil der Männer aus unserem Familien- und Freundeskreis mag eher salzig als süß, weshlab diese Würznüsse ein absoluter Hit wurden. Und so möchten wir euch dieses Weihnachtsezept keineswegs vorenthalten. 😉

Wuerznuesse
Wuerznuesse

Allein der Duft, der beim Zubereiten die Küche durchströmt, ist himmlisch und lässt einen das Wasser sofort im Mund zusammen laufen. Beim Erwärmen der Gewürze im Öl entfaltet sich nach und nach das Aroma und ein verführerischer Duft steigt empor. Es duftet wirklich so wahnsinnig lecker und einladend, dass wir es selbst kaum abwarten können bis die Würznüsse fertig sind. Wodurch wir uns schon das ein oder andere Mal die Schnute leicht verbrannt haben.

Da wir eine bunte und vielfältige Mischung wollten, entschieden wir uns für eine Nussmischung aus verschiedenen Sorten – ihr könnt selbstverständlichen diejenige(n) Sorte(n) wählen, welche euch am besten schmeckt.

Rezept drucken
5 from 2 votes

Pikante Würznüsse mit Curry

Gericht: Fingerfood & Snack
Küche: International
Portionen: 500 Gramm
von: Mimi & Rose

Zutaten
 

  • 400 g Nüsse
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Sesam*
  • 4 EL Reissirup* alternativ: Honig
  • 3 EL Pflanzenöl
  • 1 EL Knoblauchöl alternativ: 1 EL Öl und ½ TL Knoblauchgranulat
  • 1,5 TL Currypulver* z. B. Hamburger Hafencurry
  • 1,5 TL Café de Paris
  • ½ TL geräucherte Paprika
  • ½-1 TL Salz
  • Pfeffer
  • Chiliflocken optional

So geht’s

  • Zubereitung auf dem Herd: In einer großen beschichteten Pfanne oder einem Topf das Öl erwärmen und den Reissirup darin auflösen.
  • Gewürze, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Sesam hinzufügen.
  • Bei mittlerer Hitze durch ständiges Rühren bis zu gewünschten Bräunung rösten.
  • Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech verteilen und auskühlen lassen. Bitte seid vorsichtig, wenn ihr die Nüsse frisch aus der Pfanne nascht, da sie durch den Sirup sehr heiß sind.
  • Zubereitung im Ofen: Öl und Reissirup in der Mikrowelle erwärmen (800 Watt ca. 1 min.). Alle Gewürze mit den Nüssen, Sonnenblumenkernen und dem Sesam in einer großen Schüssel mischen. Das Öl-Sirup-Gemisch hinzugeben und gut durchmengen.
  • Im vorgeheizten Ofen bei 180° C Ober-/Unterhitze ca. 15-20 min rösten. Dabei zwischendurch zwei- bis dreimal wenden.
  • Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.
Du hast eins unserer Rezepte probiert?Zeige uns deine Kreationen bei @mimirosefoodlove oder nutze #mimirosefoodlove! Wir freuen uns sehr, von dir zu hören! 🤩

Wir freuen uns riesig, dass Ankerkraut uns ein Päckchen zur Verlosung bereitstellt, welches wir an euch weitergeben können! Ein großes, großes Dankeschön an dieser Stelle. 🙂

Ankerkraut Gewürze

Da wir seit 2014 mit den Gewürzen von ihnen kochen und backen, ist die Freude umso größer.  Die Gläser glänzen nicht nur im wunderschönen Design, sondern auch bei ihrer Qualität. Hier weiß man die Manufakturarbeit definitiv zu schätzen. Unsere absoluten Lieblinge von Ankerkraut sind beispielsweise Hafencurry, geräucherte Paprika, Café de Paris, Pfeffersymphonie, rosa Pfeffer sowie Spekulatiusgewürz um nur einige zu nennen.

Das tolle Paket besteht aus je einem Korkenglas: Hamburger Bratapfel, Magic Dust Rub, Bratkratoffelgewürz, Weihnachtsquark, Rühreigewürz und Hamburg Gunpowder.

Und so könnt ihr teilnehmen und die tollen Gewürzgläser abräumen:
  1. Beantwortet uns folgende Frage in den Kommentaren: Welches ist euer Gewürz und wofür verwendet ihr es am liebsten?
  2. Um eure Chance zu erhöhen: folgt uns auf Facebook und/oder Instagram und kommentiert dort ebenfalls die Beiträge (hier und hier) – damit hüpft ihr mit bis zu drei Losen in den Lostopf.
  3. Das Gewinnspiel endet am 09.12.2016 um 20.00 Uhr. Danach wird der/die Gewinner/in per Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail bzw. Insta/Facebook Nachricht verständigt. Der/die Gewinner/in hat dann 48 Stunden Zeit uns seine/ihre Adresse mitzuteilen. Bei Nichteinhaltung der Frist verfällt der Gewinn und es wird neu ausgelost.
  4. Teilnahmeberechtigt sind nur natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
  5. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook bzw. Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

pikante Würznüsse mit Curry

Wir drücken euch die Daumen!

Mimi & Rose

Die Auslosung hat stattgefunden und der/die GewinnerIn wurde benachrichtigt. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

*Affiliate-Links helfen beim schnellen Finden der Produkte, die wir dir von Herzen empfehlen können. Beim Kauf über diesen Link unterstützt du uns und unsere Arbeit. Hierbei entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. 🙂

Join the Conversation

  1. Mein Gewürz ist definitiv Zimt! Der kommt einfach in alles rein, was süß ist XD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Impressum
Datenschutz
Mimi Rose Food Love © Copyright 2015-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Close