Orangen-Guglhupf mit Himbeeren und Schokoguss + {keyk Verlosung*}

5.5K

*enthält Werbung

Orangen-Guglhupf mit Himbeeren und Schokoguss

Das Jahr 2017 ist noch jung und unsere große Rezepterunde geht weiter! 😉 Es gibt Guglhupf, liebe Leute uuund es ist unser erstes richtiges Kuchenrezept neben Cupcakes, Torte & Co. Da wir immer öfter bei Instagram auf unsere Kuchenwerke angesprochen wurden, gibt es heute den Klassiker schlechthin: Guglhupf mit Orange, Himbeeren und Schokoguss.
Am Ende gibt es übrigens wieder etwas zu gewinnen, da wir mit unseren Verlosungen immer noch nicht am Ende sind! Klasse oder? 😉

Orangen-Guglhupf mit Himbeeren und Schokoguss


Dieser Guglhupf ist wirklich super lecker und besticht durch die Harmonie zwischen der leichten Säure der Orange, der Süße der Himbeeren und das Zartbittere der Schoki. Optisch erstrahlt dieser saftige Kuchen durch das bunte Blütenkleid. Natürlich könnt ihr als Topping auch beispielsweise Nüsse oder Kokoschips nehmen oder das Schätzchen nackig lassen 😉 Alles nur Schmuck am Nachthemd 😀

Ist dieses Schätzchen nicht etwas für eure Kaffeetafel am Wochenende? Wir freuen uns, wenn ihr eure nachgebackenen Werke auf Instagram (#mimirosefoodlove) oder Facebook mit uns teilt und uns taggt (damit wir euer Werk ebenso bestaunen können) ! 🙂

Rezept drucken
5 from 3 votes

Orangen-Guglhupf mit Himbeeren und Schokoguss

Gericht: Dessert
Küche: International
Schlagwort: Gebäck, Obst
Portionen: 1 Guglhupf mit 18-20 cm Ø
von: Mimi & Rose

Zutaten
 

  • 100 g Butter weich
  • 100 g Zucker fructosearm
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt alternativ: 1 Prise gemahlene Vanille
  • 2 Eier
  • 2 TL Orangenschale gerieben; Bioqualität
  • 150 g Dinkelmehl (Type 630) alternativ: Weizenmehl (Type 405)
  • 1 TL Backpulver
  • 1-2 Handvoll Himbeeren
  • 8-10 EL Orangensaft frischgepresst oder gekauft
  • 100 g Zartbitterschokolade* fructosearm, lactosefrei
  • 1 Schuss Schlagsahne lactosefrei
  • getrocknete Blüten optional

So geht’s

  • Ofen auf 180° C Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Butter mit Zucker, Salz und Vanille geschmeidig rühren, Eier nacheinander unterrühren.
  • Mehl mit Backpulver und Orangenschale mischen und unter die Butter-Ei-Masse mixen. Solange rühren bis ein homogener Teig entstanden ist.
  • Himbeeren unterheben und in eine gefettete Guglhupfform füllen und im Ofen ca. 25-35 min backen. Mit der Stäbchenprobe testen, ob der Teig durchgebacken ist.
  • Guglhupf stürzen, noch warm mit dem Orangensaft tränken und auskühlen lassen.
  • Schokolade grob hacken und mit der Sahne langsam schmelzen, Schokoguss über den Gugl gießen und mit Blüten bestreuen.
Du hast eins unserer Rezepte probiert?Zeige uns deine Kreationen bei @mimirosefoodlove oder nutze #mimirosefoodlove! Wir freuen uns sehr, von dir zu hören! 🤩
Orangen-Guglhupf mit Himbeeren und Schokoguss

Zu gewinnen gibt es dieses Mal je eine kleine Guglhupf-, Spring- und Kastenform samt super-süßer Cupcake-Schürze. Gesponsert wurde dieses tolle Produktpaket von keyk. Vielen Dank an Sepi, die nun schon zum zweiten Mal mit uns kooperiert. Beim ersten Mal haben wir diese Cupcakes mit veganem Schokofrosting gezaubert.

So könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen:

  1. Beantwortet uns in den Kommentaren folgende Frage: Was ist euer Lieblingskuchen?
  2. Um eure Chance zu erhöhen: folgt uns auf Facebook und/oder Instagram und kommentiert dort ebenfalls jeweils die Beiträge (hier und hier) – damit hüpft ihr mit bis zu drei Losen in den Lostopf.
  3. Das Gewinnspiel endet am 15.01.2017 um 20.00 Uhr. Danach wird der/die Gewinner/in per Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail bzw. Insta/Facebook Nachricht verständigt. Der/die Gewinner/in hat dann 48 Stunden Zeit uns seine/ihre Adresse mitzuteilen. Bei Nichteinhaltung der Frist verfällt der Gewinn und es wird neu ausgelost.
  4. Teilnahmeberechtigt sind nur natürliche Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Deutschland haben.
  5. Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook oder Instagram und wird in keiner Weise von Facebook bzw. Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die ausführlichen Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

EDITDie Auslosung hat stattgefunden und der/die GewinnerIn wurde benachrichtigt. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Viel Spaß beim Nachbacken und Glück bei der Auslosung!

Mimi & Rose

*Affiliate-Links helfen beim schnellen Finden der Produkte, die wir dir von Herzen empfehlen können. Beim Kauf über diesen Link unterstützt du uns und unsere Arbeit. Hierbei entstehen für dich keine zusätzlichen Kosten. 🙂

Join the Conversation

  1. Ich liebe russischen Zupfkuchen 😍 Oder auch einen Rotweinkuchen mit Zartbitterschokolade.. Es gibt so viele leckere Kuchen! 🙂

  2. Ich liebe Frankfurter Kranz 😍 LG Julia

  3. Sabine says:

    Hallo Ihr Lieben,
    Euer Kuchen duftet ja schon allein durchs Lesen zu mir rüber! 😍
    Ich liebe vor allem Guglhupfs…Guglhüpfe😂… hmmm… Mehrzahl?….ja ich liebe diese leckeren Dinger einfach! ❤️ Letztens habe ich einen Haselnuss-Marzipan-Schokogugl zur Resteverwertung gemacht. Der war soooooo lecker!
    Ich würde mich riesig über die Formen freuen, weil ich nur große Formen habe und so kleine ganz toll sind, um Kuchen zu verschenken, da der Gugl etc. dann nicht so monströs ist! 😉
    Like Euch auf FB & Insta gerne!
    Glg Sabine

  4. Munay says:

    Wow! Toll! Mein Lieblingskuchen ist Käsekuchen, hihi (: Ich habe auch über Instagram mitgemacht!

  5. Hallo Ihr Lieben,
    ein klasse Gewinnspiel mit einem wunderschönen Gewinn.
    Mein Lieblingskuchen ist gebackener Käsekuchen.
    Allen viel Glück und ein schönes #.
    LG Eure

  6. Mein Lieblingskuchen ist alles, was mit Quark ist, ob gebacken als Käsekuchen oder die Käsesahnetorte. Auf Instagram folge ich euch und auf FB natürlich auch, natürlich mit Kommentar. Liebe Grüsse Birgit.

  7. Steffi says:

    Am liebsten mag ich Käsekuchen mit Mandarinen 🙂

    Liebe Grüße
    Steffi

  8. Klaudia says:

    Ich liebe Mamas berühmten Kokoskuchen, dieser darf auf keinen Geburtstag fehlen. Ich backe selbst super gerne und viel aber an diesen hab ich mich tatsächlich noch nie rangetraut. Vielleicht hab ich einfach nur angst das er nicht so schmeckt wir bei Mama 😅

  9. nancy says:

    Hey, tolles Gewinnspiel:).
    Mein abzuluter Favorit ist der Käsekuchen und die Käse-Sahne-Torte*_*.Ich liebe diese Kuchen:).
    Nadann, werde ich auch mal bei Euch ein Glück versuchen:).
    Drücke auch allen Teilnehmern die Daumen.

  10. Melanie R says:

    Ich mag am liebsten meine Himbeer-Pudding-Torte.
    An dem Gewinnspiel nehme ich gerne teil… Auf Facebook bin ich auch dabei unter Melanie (Nachname siehe Mailadresse) und auf Instagram unter aurian_28

    Ich würde mich freuen, einen schönen Sonntag noch,
    lg, Melanie

  11. Josie says:

    Ich mag am allerliebsten Donauwellen.
    Eine geniale Aktion, bei der ich gerne dabei bin

    LG, Josie

  12. Der sieht wirklich toll aus! Und die Kombination hört sich nach einem echten Geschmackserlebnis an 🙂 Yummy!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Impressum
Datenschutz
Mimi Rose Food Love © Copyright 2015-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Close