6 schnelle und gesunde Abendbrot-Rezepte

4.5K

Moin, Moin! Heute stelle ich euch 6 schnelle und gesunde Ideen zum Abendbrot vor, die ich gern esse, wenn ich mich mal nicht dazu aufraffen kann großartig zu kochen. Grundlage ist mein selbstgemachtes Brot ohne Mehl, welches ich ab und zu gerne backe. Es steckt voller Nährstoffe und geht ebenso fix. Das Rezept dazu findet ihr hier.
Je nach Geschmack könnt ihr natürlich auch andere Brote (z.B. das Sesam-Dinkel No Knead Bread von Rose) nehmen.
Von high protein, pescetarisch, vegetarisch und vegan ist für jeden etwas dabei! Zubereitet auch alles innerhalb von 5 Minuten (oder weniger). 😉

Abendbrot Rezept
Abendbrot verschieden belegt
1. Käse mit Gurke auf Hummus

Einer meiner Stullenklassiker, die ich gerne aufpeppe. Für das Hummus püriert ihr einfach Kichererbsen (aus dem Glas oder Dose) mit etwas Olivenöl und ggf. Zitronensaft, anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Binnen Sekunden ist so ein leckerer Brotaufstrich entstanden! Wer mag kann andere Öle (Sesamöl, Knoblauchöl) benutzen oder beispielsweise noch etwas Joghurt dazu geben. 😉
Auf’s Brot kommen dann Käse und ein paar Gurkenscheiben – fertig ist eure würzige Käsestulle! 😉

2. Kräuterseitlinge in Knoblauch-Olivenöl geschwenkt

Kräuterseitlinge in Scheiben schneiden und mit Knoblauch in Olivenöl anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die ganze Komposition nun auf’s Brot geben. Ich röste davor noch die Brotscheibe(n) in der Pfanne, damit sie noch schön kross werden. Natürlich funktioniert das auch mit anderen Pilzsorten wie Champignons.

3. Joghurt-Frischkäse mit bunten Cocktail Tomaten

Wunderbar einfach und super lecker: Etwas Frischkäse (Quark tut’s natürlich auch) – dazu ein paar halbierte kleine Tomaten; Salz, Pfeffer und getrocknete Kräuter (Basilikum, Oregano, etc.). Mehr braucht man nicht, um schmackhaft zu genießen.

Abendbrot Rezept
Abendbrot
4. Hüttenkäse mit Radieschen

Ebenso einfach wie Variante 3, nur eben mit Hüttenkäse bzw. körnigem Frischkäse. Ich gebe für den Geschmack noch gerne etwas Salz und Pfeffer (oder sonstige Gewürzmischungen) hinzu.

5. Curry Frischkäse mit Parmaschinken

Frischkäse nach gewünschter Intensität bzw. Geschmack mit Currypulver mischen. Ggf. etwas Salz und Pfeffer hinzugeben. Den Lieblingsräucherschinken darauf drapieren – genießen!

6. Avocado mit Lachs

Die wohl schönste kulinarische Verbindung in der pescetarischen Kategorie: Avocado und Lachs. Ob ganz schlicht in Scheiben geschnitten oder mit der Gabel zerdrückt (oder püriert) mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Hier könnt ihr überhaupt nichts falsch machen. Je nach dem, was wir grad Zuhause haben, nehme ich mal Forellenlachs, Stremel- oder normalen Räucherlachs.

Wie sieht eure Lieblingsstulle zum Abendbrot aus?

Mimi 💜

Abendbrot Rezept
Abendbrot
Abendbrot Rezept
Abendbrot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Impressum
Datenschutz
Mimi Rose Food Love © Copyright 2015-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Close