Romantische Snackplatte – So zauberst du ein schnelles, leckeres Charcuterie Board zu Valentinstag

1.5K

Du suchst nach etwas Besonderem für den anstehenden Tag der Liebe? Dann ist dieses liebevolle Charcuterie Board zu Valentinstag genau das Richtige für dich! Es ist dazu sehr einfach und schnell selbst gemacht. 🙂 

Was ist ein Charcuterie Board?

Ein Charcuterie Board ist eine Zusammenstellung verschiedener Köstlichkeiten, wie z. B. Käse, Früchte, Nüsse, Cracker, Brot und anderen kleinen Snacks, die auf einem Servierbrett oder einer Platte angeordnet sind. Seine Ursprünge findet es in der französischen Küche und beinhaltete früher nur Wurst. Mit der Zeit sind andere Spezialitäten dazu gekommen, sodass man heutzutage mehr auf der Platte findet.

Oftmals ist das Board kunstvoll arrangiert und bietet eine schöne Auswahl an Aromen, Texturen und Geschmacksrichtungen an, die man nach Belieben kombinieren kann. Die Snackplatten sind besonders bei Partys beliebt und dienen als Appetizer vor dem Essen. Ideal also für den Valentinstag! 

Charcuterie Board zu Valentinstag ganz einfach selber machen 

Hier kannst du dich nach Lust und Laune austoben und dich nach deinem persönlichen Geschmack und dem deines Herzblattes richten. 

  • Beilagen: Wähle eine Vielfalt an Crackern, von knusprigen Baguette-Scheiben bis hin zu zarten Buttercrackern. Diese können entweder so gesnackt werden oder als perfekte Grundlage für herzhafte oder süße Dips bzw. Cremes genommen werden.
  • Herzhafte Köstlichkeiten: Ganz klassisch kannst du eine Auswahl aus Käsesorten wie Brie, Camembert oder Blauschimmelkäse nehmen und diese, z. B. mit luftgetrocknetem Schinken, Salami und Prosciutto kombinieren. 
  • Frisches Obst: Kirschen, Erdbeeren, Physalis, Trauben, Orangenscheiben oder Kiwispalten sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch eine köstliche Ergänzung. Ihre süße Frische verleiht deinem Charcuterie Board eine besondere Note und harmoniert wunderbar zu Herzhaftem. Arrangiere sie kunstvoll auf dem Board 
  • Süßigkeiten: Kein Valentinstag ist komplett ohne eine Prise Süße. Füge eine Auswahl von Schokolade, Bonbons und Keksen hinzu, um das Charcuterie Board mit einer süßen Verführung zu vervollständigen. Die verschiedenen Texturen und Aromen sorgen für Abwechslung und machen Spaß!
  • Nüsse wie Mandeln, Walnüsse und Cashews sorgen für einen knusprigen Kontrast. 
  • Dips und Aufstriche: Hummus, Guacamole, Olivenpaste und Honig passen perfekt zu den anderen Zutaten und bieten zusätzliche Geschmacksebenen. Eine kleine Auswahl von Dips und Aufstrichen auf deinem Board laden zum Dippen und Schichten ein.

Wie du siehst, sind die Kombinationsmöglichkeiten hier unendlich. Für mein Charcuterie Board zu Valentinstag habe ich es einfach gehalten und wollte diesmal mehr in der süßen Richtung bleiben. Aus diesem Grund habe ich mich für unterschiedliche Süßigkeiten wie Schokostäbchen, Pralinen und ein paar leckere Erdbeeren entschieden. Als kleine salzige Komponente habe ich Cracker gewählt. Für zusätzlichen fruchtigen Knusper empfehle ich dir diese schnellen Herztoasts mit Marmelade! Herzförmige Tomaten-Mozzarella-Spieße könnten dir ebenfalls gefallen, wenn du ein Käse-Fan bist. 😉

Auf meinem Charcuterie Board zu Valentinstag sind außerdem auch herzförmige Macarons. Diese kannst du bereits fertig, z. B. bei Patisserien oder im Supermarkt kaufen. Wenn du etwas mehr Zeit investieren möchtest, kannst du Macarons selbst machen. 🙂 

Charcuterie Board zu Valentinstag

Du suchst romantische Backideen für den Valentinstag? Dann probiere unbedingt die Schoko-Karamell-Torte! Darf es auch etwas ausgefallener sein? Dann verpasse auf keinen Fall diese fabelhafte Himbeer-Frischkäse-Torte mit knackigem Schoko-Drip oder Herren-Cupcakes mit Salzkaramell

Lust auf noch mehr leckere Koch- und Backideen zum Valentinstag? Stöbere bei unseren leckeren Valentinstagsrezepten!

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit 💕

Mimi 

Du hast das Rezept nachgemacht? Teile deine Gedanken, Erfahrungen und Vorschläge in den Kommentaren oder auf Instagram und Tiktok mit uns. Wir freuen uns sehr, von dir zu hören! 🍽️💬

Join the Conversation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Impressum
Datenschutz
Mimi Rose Food Love © Copyright 2015-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Close